„Altes Stroh zu neuem Gold" I KUNSTORT MÜNSTERLAND 2016

 

Vom 3. April. bis 8. Mai  2016 fand in der Vorburg der Burg Hülshoff in Havixbeck das Projekt "Altes Stroh zu neuem Gold"  des KünstlerinnenForum Münsterland e.V. statt, dem ersten von drei Ausstellungsorten.

 

Der riesige Fundus „Märchengut" ist Inspiration: 41 Künstlerinnen und Künstler setzen sich auseinander mit Tradition und Überlieferung, mit Visionärem und Überzeitlichem und schaffen neue „Kunst-Märchen".

 

Mein Beitrag zu dem Projekt war die Installation "Alles wird gut".

 

In sieben Rettungsringen ist jeweils ein Schriftzug zu erkennen, eine Adaption von Zitaten aus dem Märchen Schneewittchen. Dazu sagt die Künstlerin „Auch Schneewittchen war auf der Flucht und hat sich mit den Zwergen geeinigt, wie ein Zusammenleben möglich sein kann. Für beide Seiten wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Solch eine Win-win-Situation wünschen wir uns auch für die aktuelle Lage in Europa.

 

Die Leuchtschrift 'Alles wird gut' ist zunächst eine optimistische Botschaft; gleichzeitig thematisiert sie unsere kritische Haltung zu den in der Werbung und von der Politik geäußerten Versprechungen." 

(Auszug Katalogtext „Altes Stroh zu  neuem Gold")

 


Installation „Alles wird gut",  Modellansicht
Installation „Alles wird gut", Modellansicht

                                                                                                                                                                                   Fotos Berhard Kils