Ägyptischer Salon

"Weit ab vom Schuss"

Ausstellungsort:

LWL Textil Museum Bocholt (Spinnerei)

September 2012

 

Sieben Künstlerinnen des KünstlerinnenForums Münsterland e.V. und eine Kölner Gastkünstlerin zeigen Installationen, Malerei, Objekte und Dokumentationen zum Thema „Revolution in Ägypten“ sowie ihre subjektiven Eindrücke nach einem Aufenthalt in Luxor.

 

Tahrirplatz - Macht oder Ohnmacht
Tahrirplatz - Macht oder Ohnmacht

Anne Fellenberg

"Tahrirplatz - Macht oder Ohnmacht", 2012, Installation

Bei der jüngsten Protestbewegung in Ägypten spielten moderne Medien eine wichtige Rolle. Mobilfunk und Internet trugen dazu bei, Präsident Mubarak  aus dem Amt zu heben. Mit Handys wurde gefilmt, trotz Zensur wurde über die Ereignisse berichtet - die Welt schaute zu.

 

In der Installation "Tahrir-Platz - Macht und Ohnmacht" stehen sich die Fronten gegenüber: die Staatsgewalt, verkörpert durch einen Schutzhelm und die Demonstranten - hier eine Vielzahl von gebrauchten Handys - Synonym für die kollektive Macht moderner Kommunikationsmittel.

 

Der Betrachter hat die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, auf welcher Seite sich die Macht befindet. (Katalogtext)

Die Überfahrt oder Moses und seine Brüder
Die Überfahrt oder Moses und seine Brüder

Anne Fellenberg

"Die Überfahrt oder Moses und seine      Brüder", 2012, Rauminstallation

Im Alten Testament wird berichtet, dass Moses in einem Weidenkörbchen am Ufer des Nils ausgesetzt wurde. Diese biblische Überlieferung wurde zusammen mit den Eindrücken eines Besuchs in Ägypten (Luxor) in einer zeitgenössisch abstrahierten Installation verarbeitet.

 

Die Fahrradhelme erinnern in der umgedrehten Ansicht an kleine Körbchen oder an Boote und stellen in der Rauminstallation "Die Überfahrt" in ihrer Buntheit das quirlige Treiben der Schiffe und Boote auf dem Nil heutzutage dar. Gleichzeitig wird an die bibllische Vergangenheit des Landes erinnert, was auch in dem Titelzusatz "Moses und seine Brüder" zum Ausdruck kommt. (Katalogtext)

Ägyptischer Salon
Ägyptischer Salon

Fotos Gisela Schäper